Der Förderkreis der SG Bornheim 1945 e.V. Grün-Weiss wurde im Jahr 2018 von den fünf ehemaligen Spielern Gert Greiner, Marcel Nurtsch, René Nurtsch, Stefan Stöckel und Tobi Tilliger ins Leben gerufen.

Die Geburtsstunde war der 29. April 2018. Es war der 30. Spieltag der Saison 2017/2018, die SG Bornheim entschied das prestigeträchtige Derby gegen die FG Seckbach zu Hause mit 2:0 für sich. Die 1. Mannschaft der SG Bornheim stellte mit diesem Sieg die Weichen für den Aufstieg in die Verbandsliga Süd und warf zugleich die Frage auf:

Was bedeutet das für unseren Verein?

In Anbetracht der geringen finanziellen Mittel, die unserem kleinen Verein für das Abenteuer Verbandsliga zur Verfügung standen, beschlossen diese fünf ehemaligen Spieler noch am selben Tag, künftig die 1. und 2. Herrenmannschaft finanziell zu unterstützen und weitere Mitstreiter für dieses Vorhaben zu begeistern. Schnell gab es ein erstes Treffen mit potentiellen Förderern, die sich auf folgendes einigten:

Der Mindestbetrag soll 300 Euro pro Förderer und Saison betragen. Die Fördersumme steht nach Rücksprache mit dem Sportlichen Leiter der 1. und 2. Mannschaft zur freien Verfügung, allerdings mit einer Ausnahme: Es werden keine Prämien oder Handgelder für Spieler, Trainer oder Betreuer gezahlt.

Vielmehr will der Förderkreis den Spielern der 1. und 2. Mannschaft ein möglichst kostenfreies Umfeld schaffen, das ohne diese Mittel kaum zu realisieren wäre. Dazu gehört die Physioabteilung, das Mannschaftsessen, die Busfahrten zu Auswärtsspielen, der Wäscheservice für die Trainingskleidung und vieles mehr.

Mit anderen Worten:

Wir wollten unseren Spielern ein bestmögliches Umfeld bieten, damit sie garnicht mehr wo anders spielen wollen!

Zweimal pro Saison findet ein Treffen der Förderer statt bei dem die Verwendung der Gelder offen gelegt wird.

Die A-Jugend ist der Unterbau der Seniorenabteilung. Aufgrund ihres geringen Budgets hat der Förderkreis beschlossen, der A-Jugend 10 Prozent des Fördergeldes bzw. maximal 1000,– Euro pro Saison zur Verfügung zu stellen.

Aktuell besteht der Förderkreis aus 52 Mitgliedern, davon 21 ehemalige Spieler der 1. und 2. Mannschaft.

Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Personen finden, die sich mit dem Verein verbunden fühlen und die an anspruchsvollem Amateursport interessiert und bereit sind, unsere Fußballer der 1. und 2. Mannschaft der SG Bornheim 1945 e.V. Grün-Weiss mit 25 Euro pro Monat zu unterstützen.

Ansprechpartner: Gert Greiner, Telefon 0176-73224457 oder gert.greiner@t-online.de