Der Förderkreis der SG Bornheim 1945 e.V. Grün-Weiss wurde im Jahr 2018 von den fünf ehemaligen Spielern Gert Greiner, Marcel Nurtsch, René Nurtsch, Stefan Stöckel und Tobi Tilliger (in alphabetischer Reihenfolge) ins Leben gerufen.

Die Geburtsstunde war der 29. April 2018. Es war der 30. Spieltag der Saison 2017/2018, die SG Bornheim entschied das prestigeträchtige Derby gegen die FG Seckbach zu Hause mit 2:0 für sich. Die 1. Mannschaft der SG Bornheim stellte an diesem Tag die Weichen für den Aufstieg in die Verbandsliga Süd und warf zugleich die Frage auf:

Was bedeutet das für unseren Verein?

In Anbetracht der geringen finanziellen Mittel, die unserm kleinen Verein für das Abenteuer Verbandsliga zur Verfügung standen, beschlossen diese fünf ehemaligen Spieler noch am selben Tag, künftig die 1. und 2. Herrenmannschaft finanziell zu unterstützen und weitere Mitstreiter für dieses Vorhaben zu begeistern. Schnell gab es ein erstes Treffen mit potentiellen Förderern, die sich auf folgendes einigten:

Der Mindestbetrag soll 240 Euro pro Förderer und Saison betragen. Die Fördersumme steht nach Rücksprache mit dem Sportlichen Leiter der 1. und 2. Mannschaft zur freien Verfügung – mit einer Ausnahme: Es sollen keine Prämien oder Handgelder für Spieler und Trainer bezahlt werden.

Vielmehr will der Förderkreis den Spielern der 1. und 2. Mannschaft ein kostenfreies Umfeld schaffen, das ohne diese Mittel kaum zu realisieren wäre. Dazu gehört eine Physioabteilung, das Mannschaftsessen, die Busfahrten zu Auswärtsspielen, ein Wäscheservice für die Trainingskleidung und vieles mehr.

Oder kurz gesagt:

Wir wollen unseren Spielern das bestmögliche Umfeld bieten, dass sie garnicht mehr wo anders spielen wollen.

Zweimal pro Saison findet ein Treffen der Förderer statt bei dem die Verwendung der Gelder offen gelegt wird.

Aktuell umfasst der Förderkreis 33 Mitglieder, davon 15 ehemalige Spieler, einen ehemaligen Trainer sowie den aktuellen Trainer der 1. Mannschaft.

Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Personen finden, die sich mit dem Verein verbunden fühlen und die an anspruchsvollem Amateursport interessiert und bereit sind, unsere Fußballer der 1. und 2. Mannschaft der SG Bornheim 1945 e.V. Grün-Weiss mit 20 Euro pro Monat zu unterstützen.

Ansprechpartner: Gert Greiner, Telefon 069-54801804 oder 0151-51291149 oder gert.greiner@t-online.de