Die SG Bornheim 1945 e.V. Grün-Weiss ist ein Sportverein aus dem gleichnamigen Frankfurter Stadtteil im Osten der Stadt. Wir zählen derzeit rund 700 Mitglieder in den Abteilungen Fußball und den Angeboten des vereinseigenen Kinder- und Familienzentrums (KiFaZ).

Aktuell spielt unsere 1. Herren in der 11 Teamsports Verbandsliga Süd, die 2. Herren in der Kreisliga A Frankfurt Süd-Ost. Unsere 1. Frauen in der Hessenliga und die 2. Frauen in der Gruppenliga Frankfurt.

Gegründet wurde der Verein im September 1945 als SG Bornheim und war zunächst auch in anderen Disziplinen wie beispielsweise Schwer- und Leichtathletik, Radsport und Handball erfolgreich, bevor sich in den 70er Jahren aufgrund des begrenzten Platzangebotes Fußball als Kernabteilung herauskristallisierte. Anfang der 90er Jahre wurde eine Fusion mit dem Nachbarverein SC Grün-Weiss Frankfurt beschlossen. Seither firmiert unser Verein unter SG Bornheim 1945 e.V. Grün-Weiss.