Frauen: Bornheim überwintert im Hessenpokal

Dank eines souveränen 4:1-Erfolgs über den TSV Pfungstadt haben Bornheims Fußballerinnen am vergangenen Samstag die nächste Runde des Hessen-Pokals erreicht. Auch die erneut zahlreichen personellen Ausfälle sowie ein früher Rückstand konnten dabei die SG im Kräftemessen mit dem klassenhöheren TSV nicht stoppen.

Neben den Verletzten Vera Klingebiel und Laura Susset, musste das Bornheimer Trainer-Team auch auf die erkrankte Lotta Meindl sowie auf Celine Kärcher und Nicole Huke verzichten und hatte mir der ebenfalls angeschlagenen Vittoria Rambaldini lediglich eine Auswechselspielerin auf der Bank.

Zwar startete Bornheim gut in das Match und drückte von Beginn an in Richtung des Gäste-Tores, musste aber dennoch mit dem ersten Torschuss des Gegners das 0:1 (11.) durch Nele Janssen hinnehmen. Aber auch diesen Rückschlag sollte Bornheim gut wegstecken und kam postwendend durch einen Treffer von Pia Sösemann zum 1:1-Ausgleich (13.). Auch in der Folge bestimmte die SG das Geschehen quasi nach Belieben und beeindruckte vor allem durch ein frühes Pressing. Nach 30 Minuten war es erneut Sösemann, die einen lang geschlagenen Freistoß von Luana Balzer per Kopf zum 2:1 ins Tor verlängerte und damit die hochverdiente Führung für Bornheim markierte. Nur einmal musste Keeperin Kaya Rütters bei einem Versuch von Janssen noch vor der Pause eingreifen, um einen weiteren Gegentreffer zu verhindern.

Erst nach der Pause fand Pfungstadt etwas besser ins Spiel, an der nicht nur optischen Überlegenheit der Gastgeberinnen änderte dies jedoch wenig. Das 3:1 durch Caroline Girard stellte nach einer knappen Stunde bereits so etwas wie die Vorentscheidung zu Gunsten der SG dar. Pfungstadt fand hingegen an diesem Abend kein Mittel, um das Bornheimer Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Zwar gelang es dem Hessenligisten bei vereinzelten Konterattacken vor dem Bornheimer Kasten hin und wieder für Unruhe zu sorgen, jedoch musste Rütters auch in Halbzeit zwei nur einmal gegen Janssen parieren.

Kurz vor Spielende war es abermals Sösemann, die mit ihrem dritten Streich das 4:1 (88.) erzielte und damit für die endgültige Entscheidung sorgte. Mit dem Erfolg hat die SG Bornheim das Achtelfinale des Hessen-Pokals erreicht und überwintert damit in diesem Wettbewerb.

„Wir sind mit dem klaren Ziel in das Match gegangen, die nächste Runde zu erreichen. Dass sich die Mannschaft zum Abschluss des Fußballjahres noch einmal mit einem Erfolg belohnen wollte, hat man deutlich gemerkt“, war Trainerin Christina Depta mit dem Auftritt ihres Teams hoch zufrieden und ergänzte: „Wir haben noch einmal eine sehr gute Leistung abgerufen und trotz der personellen Engpässe gegen das klassenhöhere Team hochverdient gewonnen!“

In der nächsten Runde am 05./06.März könnte es die SG dann allerdings mit einem weitaus stärkeren Gegner zu tun bekommen. Neben Ligakonkurrent SC Dortelweil befinden sich mit  dem Hessenligaspitzenreiter SC Opel Rüsselsheim und den Regionalligisten Kickers Offenbach und Eintracht Frankfurt III unter anderem einige echte Hochkaräter im Lostopf mit denen es das Bornheimer Frauen-Team zu tun bekommen könnte. Vielleicht dürfen sich unsere Frauen dann kurz vor Beginn der Aufstiegsrunde noch einmal auf eine echte Herausforderung freuen.

CS