Frauen: Bornheim verliert, Williams übernimmt

0-Punkte-Wochenende für Bornheims Fußballerinnen: Während sich die 1a trotz eines starken Auftritts fast schon erwartungsgemäß der 2.Mannschaft von Eintracht Frankfurt mit 0:2 geschlagen geben musste, kam die 0:1-Pleite der 1b gegen die FSG Rodgau/Zellhausen dahingegen eher unerwartet. Damit riss leider auch die imposante Siegesserie der Elf von Trainer Calo Sanfratello mit zuletzt 6 verlustpunktfreien Spielen in Folge. Bewegung gab es derweil auf der Trainerposition des Hessenliga-Teams. Nach langer Suche konnte mit Daniel Williams ein im Mädchen- und Frauenfußball erfahrener Trainer verpflichtet werden, der zu Wochenbeginn sein Amt angetreten hat. Williams, der in der Vergangenheit bei den U17 –Juniorinnen von Eintracht Frankfurt, den Hessenligafrauen des 1.FC Mittelbuchen, sowie im Juniorenbereich des FFC 07 Olympia tätig war, soll nun in den kommenden Wochen und Monaten die Mannschaft wieder stabilisieren und weiterentwickeln.

Nach der am Freitag vollzogenen Verpflichtung von Williams schien es im folgenden Spiel gegen den Nachbarn vom Riederwald fast so, als wolle die Mannschaft dem neuen Coach ein passendes Auftaktgeschenk präsentieren. War man in der Vergangenheit meist nicht nur ein gern gesehener Punktelieferant, sondern auch immer dafür gut, dem Gegner zu einer Verbesserung der Torbilanz zu verhelfen, zeigte Bornheim diesmal vor allem in der Defensive eine starke Leistung. Die taktische Vorgabe der beiden scheidenden Interimscoachs Hannes Breining-Rütters und Kai Zitzer, aus einer verstärkten und kompakten Verteidigung heraus zu agieren, setzte die Mannschaft in den 90 Minuten konsequent um. Zwar präsentierte sich die Eintracht als der erwartet starke Gegner und bestimmte die Partie über die gesamte Spielzeit, konnte sich am Ende jedoch nicht mehr als 2 Treffer erarbeiten. Den späteren Endstand hatten Kim Ohlheiser (12.) und Carina Brühl (33.) mit ihren beiden Treffern bereits zur Pause sichergestellt. Vor allem in Durchgang zwei ließ die Bornheimer Elf weder weitere Treffer noch wirklich hochkarätige Torgelegenheiten zu. Lediglich in der Schlussphase musste Bornheims Torhüterin Lara Krämer mit einer Glanztat einen weiteren Einschlag verhindern, ansonsten hatte der Tabellenvorletzte den eigenen Strafraum mehr oder weniger im Griff. Lediglich im Angriff blieb man auch diesmal extrem harmlos und konnte bei einem Schussversuch von Darina Prisjashnik (22.) lediglich eine ernst zu nehmende Gelegenheit für sich verbuchen.

„Nach den in der Regel deutlichen Niederlagen der letzten Wochen hat sich dieses 0:2 fast wie ein Sieg angefühlt“, befand Bornheims Abteilungsleiter Christoph Schaaff nach dem Match und ergänzte: „Das haben unsere Mädels heute richtig gut gemacht! Wir haben gezeigt, dass wir auch ein anderes Gesicht haben können und ich bin sehr gespannt, was Daniel Williams in den kommenden Wochen aus dem Team herausholen kann“, so Schaaff, der aber dennoch keine Wunder erwartet: „Natürlich geht hier niemand davon aus, dass wir ab jetzt alle Spiele gewinnen, aber wenn es gelingen würde, zumindest die Anzahl der Gegentore so wie heute zu minimieren, wäre das schon ein Teilerfolg“, so Schaaff.

Genauso überraschend wie überflüssig war dagegen die Pleite von Bornheims 1b gegen die FSG Rodgau/Zellhausen. „Das war eine absolut vermeidbare Niederlage!“ war Bornheims Trainer Calo Sanfratello nach dem Match entsprechend angefressen. „Wir haben es diesmal versäumt, aus unserer Überlegenheit in der ersten Halbzeit Kapital zu schlagen und das Spiel auf unsere Seite zu ziehen“, so Sanfratello. „Nach dem 0:1 war es dann ein anderes Spiel und wir haben keinen Zugriff mehr darauf bekommen.“

In der Tat präsentierte sich Bornheim im ersten Durchgang klar überlegen und hatte durch Sabine Abdulahi (17./32.) jeweils per Kopfball herausragende Torgelegenheiten. Zudem verhinderte die Querlatte bei einem Distanzschuss von Laura Hestermann (41.) einen Einschlag im Gästetor. Auf der Gegenseite gab das Gästeteam von Trainer Jens Leonhardt im ersten Durchgang nicht einen einzigen Torschuss ab.

Umso überraschender viel dann kurz nach dem Wiederanpfiff das 0:1 (50.) durch Isabell Schüssler, die nach einem Eckball zur Stelle war und ihr Team in Führung brachte. Ärgerlich war aus Sicht von Trainer Sanfratello, dass dieser Eckball aus einer Unkonzentriertheit seiner Mannschaft resultiert hatte und somit vermeidbar gewesen wäre. In der Folge war der Faden bei Bornheim wie abgeschnitten und aus dem in der ersten Halbzeit aus Bornheimer Sicht souverän geführten Spiel, entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Zwar konnte Rodgau/Zellhausen auch weiterhin offensiv keine Akzente setzen, allerdings blieben auch bei der SG gute Aktionen in Richtung des generischen Tores Mangelware. Fast hätte es doch noch zum am Ende sicherlich hochverdienten Ausgleich gereicht, jedoch traf Sabine Abdulahi per Freistoß (81.) nur die Torlatte.

„Leider ist unsere imposante Siegesserie gerissen“, resümierte Coach Sanfratello enttäuscht. „Dass das irgendwann passieren würde, war sicherlich klar. Dass wir uns diesen Umstand aber selbst zuzuschreiben haben ist schon ein wenig bitter.“