Frauen: Überraschend ausgebremst

Doppeltes Pech für die Bornheimer Frauen-Teams! Aktuelle Corona-Fälle bei den jeweiligen Gegner DJK Schwarz-Weiß Wiesbaden und der TSG 51 Frankfurt haben am Wochenende zu kurzfristigen Spielabsagen sowohl für das Verbandsliga- als auch das Gruppenliga-Team geführt und Bornheims Fußballerinnen überraschend ausgebremst. Für Bornheims „Zweite“ war dies bereits der zweite Spielausfall in Folge, nachdem schon in der Vorwoche die Partie bei Wiking Offenbach aufgrund des in der Nachbarstadt für alle Vereine komplett verhängten Spielverbots abgesetzt werden musste.

„Es ist natürlich ärgerlich, dass wir gleich mit beiden Mannschaften von Spielausfällen betroffen sind, während fast alle anderen Partien in den beiden Ligen stattfinden konnten“, war Bornheims Abteilungsleiter Christoph Schaaff nur wenig erfreut über das ungeplant spielfreie Wochenende. Er geht zudem davon aus, dass alle 3 bislang ausgefallenen Partien von Seiten des Verbands jeweils auf einen Mittwoch verlegt werden. Das Spiel in Offenbach wurde zwischenzeitlich vom zuständigen Klassenleiter Mirko Tinz bereits für Mittwoch den 04.11.20 terminiert, was Schaaff aufgrund der aktuell permanent steigenden Infektionszahlen für wenig verantwortungsvoll hält. „Leider hat mein kritischer Hinweis auf diese Problematik kein Gehör gefunden.  Stattdessen wurde mir mitgeteilt, dass die Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb einen kurzfristig anzusetzenden Nachholtermin vorsehen würden“, sagt Schaaff, der nun auch für die anderen ausgefallenen Spiele ein ähnliches Vorgehen seitens des für beide Ligen verantwortlichen Klassenleiters erwartet. „Dafür, dass man sich in einer derartigen Ausnahmesituation auf Verbandsvorschriften beruft und die aktuelle Situation dabei quasi ignoriert, kann ich kein Verständnis aufbringen, zumal es momentan durchaus noch möglich wäre, die Spiele zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen“, kritisiert Schaaff und ergänzt: „Wir erleben, dass momentan sogar Grundrechte eingeschränkt werden, klammern uns aber in einer Zeit, in der wir flexibel sein und nach kreativen Lösungen suchen müssen, im Amateurfußball an Durchführungsbestimmungen!“ Ob die Spiele dann allerdings tatsächlich entsprechend dieser Regelungen zeitnah nachgeholt werden können, erscheint mit Blick auf die stetig steigenden Fallzahlen eher fraglich.

Am kommenden Donnerstag will der Verbandsvorstand des HFV in einer Videokonferenz aufgrund der dann aktuell vorliegenden Informationen eine neue Bewertung der Situation vornehmen und entsprechende Entscheidungen treffen. Gut vorstellbar, dass es danach sogar wieder zu einer längeren Zwangspause für Bornheims Fußballerinnen kommen könnte.

CS